[In eigener Sache] cyber-peace.org geht ins 7’te Jahr

Seit nunmehr sechs Jahren gibt es diese Webseite. Der Cyberspace ist als Thema sowohl im Mainstream als auch in der Politik längst angekommen. Mit dem Blick eines Friedensforschers gibt es allerdings wenig Grund zum Feiern. Immer mehr Staaten etablieren militärische oder nachrichtendienstliche Cyber-Kräfte mit offensiven Fähigkeiten und Befugnissen, die Debatten über eine aktive Cyber-Abwehr (aka. Hack-Back) nehmen kein Ende, trotz der damit verbundenen Gefahren von Fehlinterpretationen und  Fehlreaktionen und international können sich die Staaten trotz etlicher Initiativen nicht einmal auf eine Minimal-Set an Regeln und Normen für diese Domäne einigen … vom Thema Rüstungskontrolle oder Abrüstungsinitiativen in diesem Bereich ganz zu schweigen.

Dennoch soll hier nicht Trübsal verbreitet werden. Stattdessen möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich von Herzen bei den treuen Leser_Innen dieser Seite zu bedanken. So schnell werden die Themen hier nicht ausgehen.