[In eigener Sache] Offener Brief gegen gezielte Schwächung von Verschlüsselung durch deutsche Behörden /Update

Als Mitzeichner des offenen Briefes gegen die Pläne des Innenministeriums soll an dieser Stelle auf die deutlich hervorgebrachte Kritik (Kopie als PDF) verwiesen werden, die sich gegen die gezielte Schwächung von Verschlüsselung in Messager-Dienste formiert. Dass diese nicht aus der Luft gegriffen ist wird sicherlich auch daran deutlich, dass zu den anderen Erstzeichnern unter anderem „Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), die schleswig-holsteinische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Marit Hansen, Wolfgang Kleinwächter von der Global Commission on Stability in Cyberspace, der Erfinder der PGP-Verschlüsselung, Phil Zimmermann, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMV), der eco Verband der Internetwirtschaft, Human Rights Watch, Reporter ohne Grenzen, Wikimedia Deutschland sowie diverse Wissenschaftler, Informatiker und Bürgerrechtler“ gehören.

Da ansonsten alles dazu an anderer Stelle schon ausführlicher und besser gesagt wurde, hier der Verweis auf den Bericht beim Spiegel (Kopie) und einem Kommentar in der Süddeutschen Zeitung (Kopie).

Update: Der Brief wurde mittlerweile durch unzählige Organisationen, Verbänden, Unternehmen sowie Einzelpersonen und Bundestagsabgeordneten unterzeichnet. Die obige Verlinkung entspricht der Endfassung. Diese wurde auch dem Innenministerium übergeben.