[Kurz notiert] Behörde übernimmt zum 1.1. die Sicherung der deutschen Regierungsnetze von T-Systems

Zum 1. Januar 2019 wird sich sich die Verantwortlichkeit für den Betrieb der Regierungskommunikationsnetze ändern. Ab dem kommenden Jahr wird diese schrittweise von dem zu Deutschen Telekom gehörenden T-Systems, die dafür bisher zuständig war, an die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) übergehen. Damit soll der Betrieb einer zentralen kritischen Infrastrukturen der Bundesrepublik Deutschland in behördliche Hand übergehen. Die Aufgabe der IT-Sicherheit dieser Netze wird zeitgleich erneut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übertragen (Kopie), die damit wie bisher auch für die Abwehr von Cyberattacken gegen diese Netze verantwortlich sein wird. Das BSI war bereits unter T-Systems für diesen Bereich zuständig.