[Lesetipp] Tim Maurer über die internationalen Verhandlungen zu Cyber-Normen

Tim Maurer, Wissenschaftler am Carnegie Endowment for International Peace und Co-Direktor der  Cyber Policy Initiative war unlängst in Berlin Gast der Stiftung Neue Verantwortung und hat dort ein Interview über das Thema der internationalen Verhandlungen zu Cyber-Normen geführt. Dabei ging es neben dem Stand der internationalen Debatten und deren Schwierigkeiten auch um militärische Cyber-Operationen im Allgemeinen sowie die qualitativen Unterschiede zu konventionellen Waffen und die Frage wie und warum dies auch die militärischen Strategien und die Landschaft der Akteure verändert oder verändern kann. Hier der Link zum Interview.

In den kommenden Tagen werden an dieser Stelle noch ein paar weitere Lesetipps erscheinen, für die hoffentlich ruhigen Tage zwischen den Jahren.

Allen Leser_Innen dieser Seite sei hiermit ein friedliches Fest gewünscht! Und falls sie auch andere beschenken wollen, dann sei hier noch auf den IIMC e.V. hingewiesen sowie das Project der German doctors in Sierra Leone.