[Kurz notiert] Weitere Beispiele für IT-Verwundbarkeiten von Waffensystemen

In loser Fortsetzung hier der Hinweis auf einen Bericht des Pentagon (Kopie), demzufolge der Schützenpanzerwagen „Stryker Dragoon“ des US Militärs von Hacking-Angriffen betroffen worden sein soll. Panzer dieses Typs sind unter anderem seit 2017 in Deutschland stationiert. Über die genauen Angriffe ist nichts veröffentlicht worden, der Bericht erwähnt jedoch, dass

It seems most likely that the attacks had an effect on the vehicle’s data-sharing, navigation, or digital communicationscapabilities. Disrupting any of these systems, or adding false or confusing information into the networks, can hamper or slow U.S. operations or create added risks for American forces.

Damit reiht sich der Vorfall in frühere Vorfälle ein, wie bspw. die im vergangenen Jahr durch den US Bundesrechnungshof bei US Waffensystemen angemahnten massiven Sicherheitsmängel oder einen Bericht über IT-Sicherheitsprobleme des US Kampfflugzeuges F-35.

Mit Blick auf Deutschland gab es allerdings auch an der deutschen Bundeswehr im vergangenen Jahr eine massive Rüge durch den deutschen Bundesrechungshof, der die IT-Sicherheit der Bundeswehr bei einigen Dienststellen als mangelhaft und massiv gefährdet ansieht.