[Lesetipp] Rede des deutschen Außenministers zur Zukunft der nuklearen Ordnung und neue technologische Herausforderungen

An dieser Stelle der Verweis auf eine Rede von Außenminister Heiko Maas zum Thema „Die Zukunft der nuklearen Ordnung – Herausforderungen für die Diplomatie“ (lokale Kopie), die er  Ende Juni bei der Tiergarten-Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung gehalten hat. In der Rede beleuchtet er vorrangig die aktuelle nukleare Weltordnung und verweist davon ausgehend auf die Verhältnisse Deutschlands zu Russland und den USA. Neben dem „Big picture“ umreißt er aber auch die Herausforderungen für die Friedens- und Sicherheitspolitik mit Blick auf neuen Technologien wie dem Cyberspace und dessen zunehmende Militarisierung. Vor diesem Hintergrund zeichnet der Außenminister auch die kommenden thematischen Linien die in seinem Amt vorangetrieben werden und schließt verhalten optimistisch mit einem Verweis auf Willy Brandt:

Doch eines dürfen wir bei aller berechtigten Sorge nicht vergessen: Auch die „rettende Zusammenarbeit“, die Willy Brandt so mutig vorangetrieben hat, begann mit vielen kleinen Schritten. Einige der Schritte, die wir heute gehen können, werden auch heute hier diskutiert werden.Und als Realist füge ich hinzu: Nur so entsteht wirkliches Vertrauen. Nur so reift am Ende auch in einer unübersichtlichen Welt die Einsicht, dass Sicherheit eben nur miteinander und nicht gegeneinander geschaffen werden kann.

Lesenswert!