[Kurz notiert] Engere Kooperation von EU und NATO bei Cyberverteidigung

Die NATO und die EU haben beschlossen im Bereich der Forschung zur Cybersicherheit bzw. zur Verteidigung gegen Cyberattacken enger zusammen zu arbeiten sowie stärker bei Übungen zu diesen Themenfeldern zu kooperien. Dies geht aus einer gemeinsamen Erklärung des  NATO Generalsekretärs Jens Stoltenberg und der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini hervor (Q: nato.int / lokale Kopie). Grundlage dieser engeren Zusammenarbeit sei zum einen die Erkenntnis, dass der Cyberspace zunehmend Gefahrenpotential für die nationale Sicherheit birgt und zum anderen, dass weder die EU noch die NATO allein über genügend Ressourcen für eine ausreichende Verteidigung aufbringen können.

Der Schritt folgt dabei den Ergebnissen des diesjährigen NATO-Gipfels in Warschau und auch die EU hat entsprechende Schritte bereits im Vorfeld angekündigt. Der Schritt könnte aber durchaus auch im Kontext der Ankündigung des kommenden US-Präsidenten sein, der die EU stärker in die Pflicht bei der Verteidigungsplanung sein.

Anmerkung: Die ist ein Beitrag aus der Reihe „Kurz notiert“. Eine kleine Erläuterung dazu gibt es hier.