[Kurz notiert] Cyberattacke soll für Stromausfälle in Venezuela verantwortlich sein

Am Donnerstag den 7.3. ist es in Venezuela zu einem Stromausfall gekommen, der weite Teile des Landes von der Elektrizitätsversorgung abgeschnitten hat. Eine der Landesteile konnten nach knapp 24 Stunden wieder an die Versorgungen angeschlossen werden, während es in anderen Regionen laut Pressemeldungen nach wie vor zu Ausfällen kommt. Als Ursprung der Ausfälle wird staatlichen Medien zufolge eine Cyberattacke auf das Wasserkraftwerk Guri verantwortlich gemacht, das 80 Prozent des landesweiten Strombedarfs deckt. Für die Attacke macht die amtierende Regierung unter Präsident Maduro die USA verantwortlich, die sich damit in den aktuellen Machtkampf einmischen. Andere Quellen sprechen davon, dass sich derart massive Ausfälle aufgrund der maroden Situation der Infrastrukturen seit Langem angekündigt hätten: (Quelle telesurtv.net (in Spanisch) / Kopie und Beitrag auf Englisch / Kopie).