[Kurz notiert] Südsee-Staat durch kaputtes Untersee-Kabel großteils vom Internet abgeschnitten

Der Südsee-Staat Tonga war in den vergangen vierzehn Tagen von einem de-facto Ausfall der gesamten Breitband-Internet-Versorgungen betroffen. Ursache für den Ausfall waren Schäden (Kopie) an dem einzigen unterseeischen Internetkabel, dass Tonga über Fiji an das weltweite Internet-Backbone anschließt. Als einzig verbliebene Notfall-Verbindungen wurden Satellitenverbindungen für internationale Telefonie und Bank-Geschäfte eingesetzt, deren Leistungs- und Datenübertragungsfähigkeiten jedoch erheblich eingeschränkter sind. Viele reguläre Internetdienstleistungen mussten dementsprechend geblockt werden. Ein wesentliches Element der wirtschaftlichen Situation des Landes und vieler Familien sind Geldüberweisung von im Ausland arbeitenden Familienmitgliedern und Verwandten. Die Schäden an den 2013 installierten Kabeln wurden mutmaßlich durch einen Schiffsanker verursacht (Kopie). Zu den gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen ist aktuell noch nichts bekannt, trotzdem verweist der Vorfall darauf, wie vielfältig abhängig Staaten vom Internet als zentrale Infrastruktur sind.