[Kurz notiert] Verfassungsschutz warnt vor Cyberspionage durch andere Staaten

Der neue Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) Thomas Haldenwang hat sich anlässlich einer gemeinsame Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Seehofer zu den, aus Sicht des Amtes, größten Herausforderungen seiner Behörde geäußert. Dabei verwieß er neben anderen Themen auch auf die Spionage im Cyberspace und bezog dieseauf die Aktivitäten fremder Staaten:

„Wir werden beobachtet von den Nachrichtendiensten anderer Staaten“, sagte Haldenwang am Montag in Köln bei der Amtseinführung der neuen Spitze der Behörde durch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Neben klassischen geheimdienstlichen Instrumenten wie Agenten erfolge Spionage dabei „immer stärker mit Cyberangriffen. (Q: arte.tv, offline1 / Kopie)

Auch wenn damit sicherlich keine völlig neuen Erkenntnisse preisgegeben wurden, so dürfte diese, für das Amt ungewöhnliche Deutlichkeit der Stellungnahme als politisches Signal an andere Staaten und deren Nachrichtendienste gedacht sein.

  1. Original-Link war https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/verfassungsschutzpraesident-haldenwang-warnt-vor-zunehmender-cyberspionage