[Kurz notiert] Massive EternalBlue-Sicherheitslücke weiterhin auf hundertausenden Rechner offen

Die als EternalBlue getaufte massive Windows-Sicherheitslücke, die im vergangenen Jahr dem US-Nachrichtendienst selbst gestohlen wurde, ist laut Recherchen (lokale Kopie) weiterhin auf hundertausenden Rechnern weltweit aktiv bzw. dort nicht durch Sicherheitsaktualisierungen geschlossen worden. Auf Basis von EternalBlue konnten im vergangenen Jahr unter anderem die beiden verheerenden Wellen von Cyberattacken WannaCry und NotPetya durchgeführt werden, die bei Industrie-Unternehmen und bei Behörden z.T. massive Schäden verursacht haben. In diesem Zug bietet sich ein Artikel des WIRED (lokale Kopie) an, der die gesammte Geschichte der Vorfälle nochmals zusammenstellt und deren Tragweite verdeutlicht.