[Lesetipp] „Cyber“-Themen in Trump’s neuer nationaler Sicherheitsstrategie

An dieser Stelle zum Ende des Jahres noch ein Verweis auf einen Text beim Lawfare-Blog (lokale Kopie), der sich mit der neuen US-Sicherheitsstrategie auseinandersetzt, die unlängst veröffentlicht worden ist. Geschrieben wurde der Beitrag von Michael Sulmeyer, dem Direktor des Cyber Security Project am Belfer Center der Harvard Kennedy School. Tatsächlich spielt der Cyberspace in der nationalen Sicherheitsstrategie eine enorm wichtige Rolle, oder um es mit dem Text des Lawfare-Blogs zu formulieren:

(..) Cybersecurity. It’s a hot topic, but compared to North Korea’s nuclear-tipped missile program, Iran’s destabilizing activities in the Middle East, China’s muscle-flexing across almost all domains of statecraft, and Russia’s growing role as a spoiler around the world, I thought the National Security Strategy wouldn’t have much to say about cybersecurity. I was wrong.

Der Text ist sehr lesenswert, insbesondere da er verdeutlicht, wie in der Strategie die Herausforderungen, Abhängigkeiten und Gefährdungen von Cyber (und IT im allgemeinen) letztlich die gesamte Breite gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und staatlicher Belange betrifft und diese kollektiv auf allen Ebenen sinnvoll koordiniert angegangen werden müssen. Zum Gegenlesen noch ein zweiter Lesetipp der sich der gleichen Analyse widmet, dabei aber aus einem stärkeren Kontext der militärischen US-Verteidigung heraus die Strategie bewertet: „What Trump’s National Security Strategy says on cyber“ (lokale Kopie).

An dieser Stelle allen Leser_Innen einen guten Rutsch gen 2018!